Facebook Button Twitter Button RSS Button
Reisetester Hoteltester

Wie wird man Reisetester?

 

Es gibt keine Ausbildung, die einem zum Tester macht. Viele Personen, die im Bereich des Testens aktiv sind, haben eine Ausbildung in der Branche oder ein Studium in diesem Bereich. Eine Ausbildung aus dem Hotelbereich hat den Vorteil, dass man besser beurteilen kann, was hinter den Kulissen abläuft. Allerdings kann jeder mit ein bisschen Menschenverstand beurteilen, wie es in dem Hotel ist. Ob es sauber ist und wie der Service ist, kann jeder beurteilen.

 

Es ist nicht leicht, einen Job in dem Bereich zu finden. Es gibt nur wenige Stellen und viele, die eine Stelle suchen. Ein großer Vorteil als Bewerber ist es, wenn man eine passende Ausbildung vorweisen kann und mehrere Sprachen spricht. Eine gute Beobachtungsgabe ist wichtig und ein wenig schauspielerische Fähigkeit kann ebenfalls nicht schaden. Es kann vorkommen, dass du ein Hotel mehrfach beurteilen müsst, trotzdem darf kein Angestellter merken, dass du das Hotel beurteilen sollst.

 

Was macht ein Reisetester?

 

Diese Berufsbezeichnung hört sich toll an. Aber ein Hoteltester zu sein bedeutet mehr als Urlaub zu machen und dafür bezahlt zu werden. Ein Hoteltester prüft Hotels. Hierbei kann er bestimmte Bereiche des Hotels testen oder das Ganze als Gesamtpaket betrachten. Dabei gibt es Hotels die selber einen Tester beauftragt haben, um eventuell vorhandene Schwächen im Service und der Qualität auszubügeln. Denn der Tester sieht alles aus der Position des Gastes und ist nicht als Reisetester zu erkennen. Es gibt aber andere Auftraggeber, wie Reiseveranstalter, die wissen möchten, ob alles ihren Vorstellungen entspricht. Dann gibt es immer mehr freiberufliche Tester, die auf eigene Rechnung testen und das in Portalen oder in ihrem Namen veröffentlichen.

 

Wo kann man sich bewerben?

 

Eine gute Stelle, für die du dich noch nichtmal bewerben müsst ist das Hotel-Buchungsportal trivago.de. Trivago gibt jedem die Chance sich als Tester zu vesuchen. Dadurch kommen die Bewertungen auf der Seite zustande, die für viele Kunden wichtig sind, um sich für ein Hotel zu entscheiden. Bei www.trivago.de/hoteltest kannst du gucken, in welchen Städten Hotels getestet werden sollen. Hast du eine Stadt ausgesucht, siehst du die zu testenden Hotels. Jetzt gib den Zeitraum an, in dem du verreisen willst. Dann siehst du, wie viel du verdienen kannst, wenn du deinen Testbogen ordnungsgemäß ausgefüllt und eingesendet hast. Jetzt nur noch Hotel reservieren und anmelden. Der Bogen kann online ausgefüllt werden und deckt verschiedene Punkte im Hotel ab. Ist der Test abgeschlossen, wird dir das Geld überwiesen.

 

werde Urlaub und Reisetester

 

TUI stellt Tester ein, die Mystery Checker genannt werden. Diese arbeiten eine Liste mit 2.000 Fragen ab, die alle Bereiche abdecken, wie das Zimmer, das Restaurant oder das Entertainment. Zum Ende hin outet sich der Mystery Checker und bespricht alles mit dem Management des Hotels. Über alles schreibt er einen umfassenden Bericht, inklusive vieler Fotos, einem Ergebnisdiagramm und Handlungsempfehlungen. Um hier Tester zu werden, muss man einige Jahre Berufserfahrung nachweisen. Die eigene Arbeitsweise muss strukturiert und gewissenhaft sein, es muss ein gewisses kulturelles Verständnis vorhanden sein und eine schnelle Auffassungsgabe.

 

Dazu gibt es eine intensive Schulung durch die TUI Hotelberatung. In der Regel nimmt TUI keine extrenen Personen als Tester auf, sondern deckt den Bedarf an Mystery Checkern aus den eigenen Reihen. Zudem sind alle Mystery Checker bei TUI Freiberufler. Nach eigenen Angaben sind für TUI ungefähr 20 Mystery Checker unterwegs. Bei den Mystery Checkern ist es so, dass das Hotelmanagement Bescheid weis, aber die Angestellten des Hotels nicht. Ausserdem weiß keiner, das genaue Datum des Tests und nicht den Namen des Testers. Der Tester weiß drei Monate vorher Bescheid. Der Mystery Checker bekommt die Unterkunft, den Flug und die Verpflegung bezahlt. Zusätzlich gibt es eine passende Bezahlung.

 

Was ist ein Strandtester?

 

Eigentlich nennen sich die Strandtester Beach-Inspectoren. Sie wollen die erste Plattform erschaffen, die Strände weltweit bewertet. Dabei sollen innerhalb von drei Jahren alle Strände erfasst werden, die gerne von Urlaubern besucht werden. Dabei arbeiten alle Beach-Inspectoren frei, ortunabhängig und selbständig. Wer mindestens vier Wochen im Jahr verreist und eine Rechnung ausschreiben kann, kommt als Beach-Inspector in Frage.

 

Strände testen

 

Kann man freiberuflich als Hoteltester oder Strandtester arbeiten?

 

Grundsätzlich arbeiten alle Tester freiberuflich. Allerdings sind einige Tester im Auftrag unterwegs, was bedeutet, der Tester weiß vor der Beurteilung, was er an Geld bekommt, wenn er den Auftrag bearbeitet. Andere Tester sind freiberuflich tätig und müssen Ihren Test im Anschluß verkaufen oder haben selber ein Portal, beispielsweise einen Youtube-Kanal auf dem du die Tests veröffentlichst.

 

Tchibo Community Reisetester

 

Regelmäßig werden auch von Tchibo Reisetester gesucht. Das Angebot findest du direkt auf der Zielseite.  Melde dich dazu in der kostenlosen Community von Tchibo an und schon hast die Möglichkeit Tchibo Reisen zu testen und zu bewerten.

 

» Hier kostenlos bewerben

 

Unterwegs in geheimer Mission

Hinweise zu den Teilnahmebedingungen:

Alle Menschen mit Fernweh

Angebot eingestellt von

Rund um das Thema Zusatzverdienst stellen treten immer wieder neue Fragen auf. Was und wieviel können Schüler, Studenten oder Mütter in Elterzeit hinzuverdienen. Diese und viele mehr Fragen beantworten wie hier.

Kommentare

Ralf Hirsch schrieb am 05.01.2024 um 11:55
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich war schon mal als Hoteltester unterwegs. Würde es wieder machen. Bitte um Info Danke
Sonja emanuel schrieb am 20.12.2023 um 14:45
Ich war über 20 Jahre selbstständig im Reisebüro tätig, ich bringe die Erfahrung mit. Ich würde sehr gerne als Hoteltester zu arbeiten.
Christine Ames schrieb am 15.09.2023 um 19:30
Jederzeit bereit 🫶
Alexandra Mayrhold schrieb am 23.10.2022 um 15:14
Hallo, ich bin sehr interessiert als Urlaub/ Hoteltester zu werden. Ich habe jahrelang in der Gastro gearbeitet und 5 Jahre als Filialmanagerin in einer Cafe/Bäckerei. Ich liebe das Reisen und möchte neu durchstarten. LG
Regina Stefan schrieb am 22.10.2022 um 17:48
Ich würde gern als Hoteltesterin tätig sein. Habe 10Jahre im Qualitätsmanagement gearbeitet, bin in Pension. Mit frdl. Gruß R. Stefan
Lisa Zöchner schrieb am 11.03.2022 um 19:18
Wie kann man Reisetester/in werden?
Gerhard Schulze schrieb am 10.11.2021 um 10:17
Als Filmemacher bin ich seit über 30 Jahren Weltenbummler. In der jüngsten Zeit arbeite ich für verschiedene Unternehmen als Testkunde. Die Arbeit macht mir außerordentlich Spaß. Da ich immer wieder neue Aufträge erhalte, bin ich mit meinen Recherchen für die Unternehmen wohl erfolgreich. Unabhängig hiervon bin ich als Filmemacher ebenfalls Journalist und bin geübt, Recherchen durchzuführen.
Maik schrieb am 18.10.2021 um 21:28
Moin moin Ich reise sehr viel durch Europa mit meinem Freund, und erleben immer sehr viel.... lustige und weniger lustige Sachen, machen auch jede Menge tolle Bilder. Würde sehr gern euer Hotel Tester werden, und euch spannende Berichte von meinem Reisen mitbringen , den auf was mann als Gast so alles achtet, haben viele Hoteks nicht aufm Zettel . Liebe Grüße maik
girnt schrieb am 14.09.2021 um 08:48
hallo ich interessiere mich für den Beruf für Hoteltester. Wohne in Büdelsdorf. Wie kommt man zu diesem Beruf. Bitte mehr Infomation. MFG Monika Girnt
Melanie schrieb am 12.06.2021 um 09:30
Hallo, da ich in den letzten Jahren sehr viel unterwegs war, viele schöne Orte entdecken durfte ,einige gute und nicht so gute Hotel Aufenthalte hatte, weiß ich genau worauf wert gelegt wird. Ich reise, wer tut das nicht, sehr gerne und viel und könnte mir durchaus vorstellen dies auch beruflich zu machen.
Daniela schrieb am 27.07.2019 um 08:59
Guten Tag und hello, Wir um die 50 Jahre jung sind in den letzten Jahren schon viel in anderen Laendern gewesen von Staedtereideisen bis Flugreisen alles dabei....Von angekommen und gebuchtes Hotel noch geschlossen, bis wilder Busfahrt an Weihnachten mit Indern im flugmodus ueber die Strassen nach Paris war alles dabei. Gerade sind wir im Reisebus zur Nordsee unterwegs...........mal sehen was heute wieder los ist Busreinheit ist grenzwertig.Iiiii Also gerne beurteilen wir undercocer auch Hotels, da wir schon viel gesehen und erlebt haben......reiselustige, wachsame Gruesse Dany und Achim
nermina friedrich schrieb am 06.06.2019 um 10:06
hallo, hätte Interesse als Reisetester. Lg Nermina
Azul ay schrieb am 21.05.2019 um 18:22
Hätte großes Interesse als testerin. Mein Traumberuf Lg
Cengiz schrieb am 16.01.2019 um 04:07
Hallo mein Bewerbung hätte ich geschickt gehabt ...könnte ich gerne für Hotel Tester benutz werden Danke
Reisebüro - service global office schrieb am 27.11.2018 um 11:56
Good Day/Guten Tag, hiermit bewerbe ich mich als Hotel und Pooltesterin - Reisebüro/global office. Ausbildung Reisebranche Reise Beraterin, Reiseautorin, Service, und Studien/Studium vorhanden. Viele Grüße Reisebüro global office